Hackel nach 36 Jahren aus Vorstand des Stadtsportverbandes verabschiedet

Unter drei "Chefs" gewissenhaft gearbeitet / 22-Jähriger rückt nach

Minden (MT - Ulrich Kuballa). "Dank an den Vorstand, dass er mich über 30 Jahre mitgeschleppt hat, und Dank an euch alle, dass Ihr bis zuletzt meine manchmal antiquierten Auffassungen ertragen habt."

Mit diesen Worten verabschiedete sich am Montagabend vom Führungsgremium des Stadtsportverbandes Minden und von den bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Vertretern der Vereine das dienstälteste Mitglied aus dem SSV-Vorstand. Nach zuvor eineinhalb Jahren im Sportamt der Stadt Minden war Herbert Hackel am 25. März 1977 erstmals in diesen gewählt worden und hatte 36 Jahre lang unter allen drei Vorsitzenden - Karl Schlüter, Karl-Heinz Korte und aktuell Dirk Franck - ausschließlich das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers ausgefüllt. Am Montag kandidierte der inzwischen 75-Jährige vom MTV 1860 Minden nicht wieder für diesen Posten.

Heike Brandhorst und Herbert Hackel (sitzend) wurden aus ihren Ämtern verabschiedet. Stehend der amtierende Vorstand mit (von links) Jugendwart Guido Höltke, Beisitzer Horst Südmeier, zweiter Vorsitzender Harald Pohlmann, Beisitzerin Marita Makulski, dem ersten Vorsitzender Dirk Franck, dem neuen zweiten Geschäftsführer Sören Schäffer und Geschäftsführer Reinhard Wiech. | MT-Foto: Ulrich Kuballa
Mit dem Ehrenteller und der Ehrenurkunde des Stadtsportverbandes verabschiedeten Dirk Franck und SSV-Geschäftsführer Reinhard Wiech im Schützenhaus des SV Minderheide Herbert Hackel, der im übrigen in jungen Jahren unter Trainer Hans Labjuhn für die damalige Mindener Spielvereinigung 05 in der Landesliga Fußball spielte.

Neue Kassenwartin nicht gefunden

Mit Heike Brandhorst (Faltboot- und Skiklub Minden) schied am Montagabend noch ein weiteres Vorstandsmitglied auf eigenen Wunsch aus und erhielt den Ehrenteller überreicht. Brandhorst wurde am 6. März 2006 als Beisitzerin gewählt und in 2007 dann zur Kassenwartin.

Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstands war aber zunächst einmal der erste Vorsitzende zu wählen. "Mangels weiterer Interessenten" heißt dieser auch in den nächsten zwei Jahren Dirk Franck nach einstimmiger Wahl durch die Delegierten von 28 vertretenen Vereinen. Verjüngung erfuhr der Vorstand durch die Wahl von Sören Schäffer zum Nachfolger von Herbert Hackel als zweiter Geschäftsführer. Der Handballer von Tuspo Meißen ist erst 22 Jahre alt. Eine/n Nachfolger/in für Heike Brandhorst hatte man im Vorfeld und dann auch in der Versammlung nicht gefunden. "Die Verwaltung der Kasse legen wir vorerst in die Hände des Geschäftsführers. Nächstes Jahr wollen wir dann einen geeigneten Kandidaten präsentieren", versprach Franck.

"Der Stadtsportverband hat sich offener und breiter aufgestellt", fasste eingangs Franck seinen Bericht zusammen, in dem er auf die angeschobenen Aktivitäten wie Einstellung einer hauptamtlichen Kraft für das Schwimmprojekt, ein neues Bewegungsangebot für Kinder in Zusammenarbeit mit der Mosaikschule, die Sportabzeichen-Aktion Ü50 oder das Sommercamp für die 3. und 4. Klassen der Grundschulen einging. Das Sommercamp wird in diesem Jahr bereits in der ersten Woche der Sommerferien stattfinden, und angeboten werden an den fünf Tagen die Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Turnen und Judo, Drachenbootfahren sowie Rudern. Die Termine der "Traditionsveranstaltungen": Sportlerinnen-Treff am 10. Mai und Herrenbierabend am 8. November.

Mindens Bürgermeister Michael Buhre wies eingangs auf durch den demografischen Wandel veränderte Aufgaben für die Sportvereine hin, stellte das Otto-Michelsohn-Sportzentrum als sehr gelungen hin, sah in der Sportstätten-Landschaft aber auch "Baustellen", die in Angriff zu nehmen sind, und war trotz knappen Geldes optimistisch: "Ich sehe Licht am Ende des Tunnels, und davon wird auch der Sport profitieren."

Mittels einer Präsentation gab Gerald Schüler von den Städtischen Betrieben einen detaillierten Überblick und Hallen und Sportplätze sowie deren Zustände und die mit ihnen verbundenen Kosten. Neben dem Bau der neuen Bessel-Halle, die Ostern 2014 in Betrieb gehen soll ("mit ihr machen wir einen Sprung nach vorn"), sind für dieses Jahr Maßnahmen im Hahler Feld (Flutlicht), in der Eine-Welt-Schule (Sanitäranlagen) und in der Käthe-Kollwitz-Schule (Lüftung sowie Deckenstrahlheizung) fest eingeplant. Außerdem wird derzeit der Platz am Petershäger Weg renoviert, und 2014 folgt der Mittelweg.

Dokument zur Jahreshauptversammlung: